Loading...

Kulturscheune Liestal

Taubitz–Dobler Swing Quartet – Swing Jazz

Adam Taubitz (viol), Thomas Dobler (vibes), Dani Solimine (g) und Thomas Dürst (b)

In vielen Belangen ist die reife Form des Swings ein spezifischer Höhepunkt in der Geschichte des Jazz, der einer eigentlichen «Klassik» vielleicht am nächsten kommt. Ein Stil, in dem sich Perfektion von Idee und Ausdruck, von instrumentaler Beherrschung und Beherrschtheit auf höchstem Niveau treffen müssen, damit er seine zeitlos-entspannte Wirkung entfalten kann: Eine Musizier- und Improvisationsform, in der nicht zuletzt Erfahrung eine grundlegende Rolle spielt!

Im Quartett um die beiden Hauptsolisten Thomas Dobler und Adam Taubitz treffen sich diese charakteristischen Eigenschaften auf höchstem Niveau. Hören wir ihnen dann zu, wird uns sofort bewusst, dass die Vier ihre Musik mit unnachahmlicher Brillanz und grösstem Einfallsreichtum als eine Kunst vorführen, die den Jazz als Ganzes, als bedeutende künstlerische Ausdrucksform der Gegenwart, repräsentiert.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.swingquartet.com

Bilder