Loading...

Kulturscheune Liestal

Scherrer-Brodbeck-Gisler-Pfammatter – Jazz

Andy Scherrer (ts), Jean-Paul Brodbeck (p), Fabian Gisler (b) und Norbert Pfammatter (dr)

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule beider Basel

 «Andy Scherrer ist zur Zeit der reifste Tenorist, den man zwischen Hammerfest und Palermo, Wladiwostok und Glasgow zu Gehör bekommen kann. Sein Spiel, das auch unter Hochdruck nichts von seiner Eleganz und Eloquenz einbüsst, lebt von der Spannung zwischen überschiessender Imaginationskraft und konzisen gestalterischen Absichten.» Tom Gsteiger

Musik verbindet und lässt Freundschaften entstehen. Aus diesen Freundschaften wiederum entwickeln sich spannende Formationen, wie in diesem Fall: Vier hochkarätige Musikerkollegen fanden spontan zu einem Konzert im Basler Club Bird’s Eye zusammen. Zwar haben diese bekannten Musiker schon öfters in verschiedenen Formationen und Kombinationen zusammen gespielt, doch noch nie alle in der gleichen Band. Die prickelnde Première war der mitreissende und fruchtbare Beweis dafür, dass das Ganze viel mehr ist als nur die Summe seiner Teile.

Vor 13 Jahren veröffentlichte Scherrer mit dem Album «Serenity» eine Hommage an Joe Henderson. Nun folgt mit der CD «Bearcat» eine Hommage an den aus Chicago stammenden «Unsung Hero» Clifford Jordan (1931-1993): Aufgenommen hat Scherrer diese Scheibe, die neben selten gespielten Nummern von Jordan, Billy Higgins und Sam Jones auch eine wunderbare Ballade («Weaver of Dreams») enthält, mit dem Pianisten Jean-Paul Brodbeck, dem Bassisten Fabian Gisler und dem Schlagzeuger Claudio Strüby (Strüby wird beim Konzert in Liestal durch Norbert Pfammatter ersetzt). Dieses Quartett agiert mit Verve und Souplesse. Ob Blues, Bop oder Balladen: Stets finden die vier Musiker den richtigen Ton. Und dazu: Warmer grosser Sound und unerschöpflicher Ideenfluss, immer der Melodie verpflichtet.

Datum / Uhrzeit

Preise

Bilder