Loading...

Kulturscheune Liestal

Dominic Egli PLURISM – Afro-Jazz – « More Fufu» – CD-Release

Ganesh Geymeier (as, ts), Raffaele Bossard (b), Dominic Egli (comp, dr, perc) und Feya Faku (tp, flh)

«Plurism» nennt sich das Kollektiv um den umtriebigen Schlagzeuger und Tönesammler Dominic Egli, «More Fufu!» ist ihre dritte CD. Ihre Musik ist eine bunte Liebeserklärung an den afrikanischen Kontinent und seine schillernde Musik. Mal näher, mal weiter weg von den originalen Einflüssen, formt diese Band eine Art imaginäre afrikanische Folklore, die sie aber in zeitgenössischer Jazzsprache anklingen lassen.

Gemeinsam mit seinen musikalischen Wunschpartnern Ganesh Geymeier (as, ts), Raffaele Bossard (b) und dem grossen Südafrikanischen Trompeter Feya Faku entwickelt Dominic Egli mit roher Sinnlichkeit, explosiver Gelassenheit und erdiger Verspieltheit liedhafte Melodien, vielschichtig treibende Grooves und erruptive Soli.

 Anmerkung: ««Fufu» oder «Foufou» ist ein fester Brei aus Maniok oder Yams und Kochbananen. Er ist in ganz Westafrika und vor allem in Ghana und Nigeria Hauptbestandteil oder Beilage vieler Gerichte. Zur traditionellen Zubereitung werden Maniok und grüne Kochbananen im Verhältnis zwei zu eins in Stücke geschnitten, etwa eine Viertelstunde gekocht und in einem grossen Mörser zerstampft oder mit dem Mixer püriert, bis eine zähe Masse entsteht. Anschliessend wird der Fufu zu portionsgrossen Klössen geformt und mit einer würzigen Suppe oder Sauce serviert. Gegessen wird Fufu, indem man mit den Fingern der rechten Hand mundgerechte Bällchen formt, in die Suppe tunkt und zum Mund führt.» (Wikipedia, Sept 2017)

«Egli’s Quartett gelingt ein imaginärer Afro-Jazz, der vor Sinnlichkeit vibriert. Die prägnanten Melodien, gepaart mit eindrucksvollen Soli der Bandmitglieder, sind ein Musterbeispiel für musikalischen Mimikry.» Jazzthing, 2015

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.dominicegli.ch

Bilder