Loading...

Kulturscheune Liestal

ALMA – «Oeo» – Zeitgenössische Volksmusik – CD-Release

Julia Lacherstorfer (viol, voc), Evelyn Mair (viol, voc), Matteo Haitzmann (viol, voc), Marie-Theres Stickler (diat. Handorgel, Shruti Box, voc) und Marlene Lacherstorfer (b, harmonium, voc)

Zeitgenössische Volksmusik aus Österreich. Mit Violinen, Bass, Akkordeon und Gesang lassen ALMA aus den musikalischen Wurzeln vielfältige musikalische Triebe und Blüten wachsen.

ALMA haben der traditionellen Volksmusik ein modernes, lässiges Gewand übergeworfen ohne sie dabei zu verkleiden. Sie spielen Geige, Bass und Akkordeon, sie singen und jodeln, beschwingt und humorvoll, gefühlvoll und melancholisch. ALMA’s Musik löst Emotionen aus, sie kommt direkt aus der Seele und möchte Menschen dort erreichen, wo deren eigene Wurzeln schlummern.

Seit 2011 verbindet ALMA volksmusikalische Bodenständigkeit spielerisch mit komplexen Arrangements und tourt damit durch die Weltgeschichte. Weil ganz selbstverständlich Klassik und Volksmusik, Ländler und Polka, Jodler und Walzer, Bourrée und Musette Seite an Seite erklingen, sprengt ALMA’s Musik Grenzen ohne mit musikalischen Traditionen zu brechen.

ALMA’s drittes Album mit dem dadaistischen Titel «Oeo» ist dem Esperanto der alpenländischen Musik gewidmet. Die Welthilfssprache, die der internationalen Kommunikation dient, hat im Alpenraum eine Schwesternsprache: Die Sprachmelodie des Jodelns kann Botschaften weiterleiten, denen die Hochsprache nie nachkommt: Gefühlstimmungen ausdrücken, die Zeit überdauern oder einfach glücklich machen.

«Hoe-ho»! Jodeln – frei gedeutet ist es das Esperanto der alpenländischen Musik. Befreit man die Jodelsilben «Hoe-ho» von ihren Konsonanten, landet man bei «Oeo», dem programmatischen Titelstück des Programms und befindet sich unweigerlich in der Jetztzeit. Einmal mehr bringen ALMA «Zeitgenössische Volksmusik» zu Gehör, vor allem in ihren Eigenkompositionen. Wenn dabei ein zeitloses Gefühl von Heimat entsteht, ist das nur erfreulich.

Flieg, Seele, flieg. Fünf Musiker aus Österreich, vier Frauen und ein Mann, lassen ihre Seelen (span.: almas) fliegen und musikalische Grenzen überwinden. Eigene Grundierungen in Jazz, Volksmusik und Klassik werden so zu Ausgangspunkten lustvollen Experimentierens... Musica con alma y vida, Musik mit Leib und Seele. In jeder Musiksprache absolut preiswürdig." 

(Jury Deutscher Weltmusikpreis «Rudolstadt-Festival RUTH» 2017)

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.almamusik.at

Bilder