Loading...

Kulturscheune Liestal

Clube da Esquina Basel – Brazil Jazz

Tiago Barros (sax), Aliéksey Vianna (g), Hans Feigenwinter (p), Stephan Kurmann (b) und Konrad Wiemann (dr)

Die Band um den Saxofonisten Tiago Barros widmet sich der Erforschung und Interpretation der Musik des «Clube da Esquina» (Esquina: Ecke), einer Gruppe von Musikern, Komponisten und Poeten aus Brasiliens viertgrösstem Bundesstaat Minas Gerais. Die Gruppe traf sich immer an der gleichen Strassenecke in der Grossstadt Belo Horizonte, um zusammen zu musizieren, zu komponieren, zu philosophieren und, natürlich, auch um etwas zu trinken.

Das Resultat dieser Zusammenkünfte ist eine Musik, die kulturelle Impulse aus der ganzen Volksmusik Brasiliens aufnimmt und eine Synthese kreiert, wie sie vielleicht nur Minas Gerais im Herzen des Landes hervorbringen kann. Minas Gerais war in der Kolonialzeit wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Brasiliens. Seine Landschaft zeichnet sich unter anderem durch grüne Hügel und (grösstenteils) stillgelegte Eisenbahnschienen aus. Die Mineiros gelten als introvertiert und eher still, weil sie von Bergen und nicht vom Meer umgeben sind – hier entstand auch die früheste Kunstmusik Brasiliens.

Milton Nascimento ist der international bekannteste Musiker, der aus der Bewegung hervorgegangen ist. Er veröffentlichte 1972 zusammen mit Lô Borges und dem Clube Kollektiv unter dem Titel «Clube da Esquina» eine wegweisende Doppel-Langspielplatte. Das Kollektiv «Clube da Esquina» schrieb damit eines der wichtigsten Kapitel in der Geschichte der Brasilianischen Populärmusik.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.tiagobarros.ch

Bilder