Loading...

Kulturscheune Liestal

Andreas Schaerer meets ARTE Quartett und Wolfgang Zwiauer – «Perpetuum Delirium»

Andreas Schaerer (voc, Human Beatbox, comp), Beat Hofstetter (sax), Sascha Armbruster (sax), Andrea Formenti (sax), Beat Kappeler (sax) und Wolfgang Zwiauer (b)

Die Stimme von Andreas Schaerer verbindet sich im Projekt «Perpetual Delirium» fulminant mit den Saxofonen des Arte Quartetts und dem Bass von Wolfgang Zwiauer.

Andreas Schaerer nutzt dabei den Klangkörper des ARTE Quartetts vielfältig. Er lotet die reichhaltige Palette an Klangmöglichkeiten, welche dieses zeitgenössische Ensemble bietet aus und erweitert das Soundspektrum, indem er sich selber als Vokalisten und als «Human Beatbox» mit einbringt. Die vier Saxophone werden zum Chor, die Stimme zum fünften Saxophon, der Bass pulsiert in treibenden dynamischen Bögen. Man hört das Schlagzeug, findet es aber nirgends auf der Bühne.

Ein phantasievolles und energetisches Stück Musik wartet darauf von neugierigen Ohren entdeckt zu werden.

«Auch bei seiner Musik fürs ARTE Quartett verlässt sich Schaerer auf seine Qualitäten: treibende Grooves und unerwartete Wendungen werden abgelöst von langsamen Sätzen in sorgsam ausgehörter, erweiterter Harmonik. Dass es Schaerer hier gelingt anspruchsvolle Musikkonzepte in Kulinarik zu verwandeln liegt nicht zuletzt an den Interpreten: das ARTE Quartett zählt zur Spitze im Segment der Saxophonensembles. Ihre übergangslosen Übergänge zwischen klassischer Tongebung, jazziger Improvisation und der Beherrschung moderner Spieltechniken aus der Neuen Musik macht ihm zurzeit keiner nach.» Andreas Kolb, Jazz-Zeitung, 31. März, 2015

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.andreasschaerer.com http://www.wolfgangzwiauer.com http://www.arte-quartett.com

Bilder