Loading...

Kulturscheune Liestal

Peter Schärli «Don’t Change Your Hair for Me»– «Red Top» – CD-Taufe

Sandy Patton (voc), Antonia Giordano (guitar, vocals), Thomas Dürst (bass) und Peter Schärli (trumpet)

In Zusammenarbeit mit OFF BEAT Jazzfestival Basel 2017

Peter Schärlis bewährte Formation aus den Neunzigerjahren ist 2013 nach über 10 Jahren Pause wieder auferstanden. Eine wundervolle Nachricht für alle, die feine Töne, Balladen zum Dahinschmelzen und melodiöse, perfekte Songs lieben! Denn kaum ein anderes Quartett – und vor allem kaum eine andere Vokalistin – ist in dieser immer seltener zu hörenden Sparte so zuhause, lässt so viel Sensibilität, Können und Passion dafür spüren wie diese vier glücklich wieder Vereinten.

«Don't change your hair for me not, if you care for me» lautet eine Songzeile aus einer der bekanntesten und meistgespielten Jazzballaden - «My Funny Valentine» - des Songschreibers Richard Rodger. Jazzgrössen wie Ella Fitzgerald, Miles Davis und Chet Baker prägten mit ihren Interpretationen Text und Melodie tief ins kollektive Unterbewusstsein von Generationen von HöhrerInnen ein.

Der Trompeter und Flügelhornist Peter Schärli kennt den Song so genau wie seine berühmten Interpretinnen und Interpreten. Schärli ist mit seiner hohen Klangkultur ein Spezialist für gefühlvolle Balladen à la «My funny Valentine». Einen gleichgesinnten Partner hat Schärli in seinem langjährigen Bandkollegen Thomas Dürst gefunden, der mit seinem Kontrabass nicht nur ausgezeichnet zu swingen versteht, sondern auch lyrische Stimmungen hervorragend spielen kann. Perfekt passt auch die Gitarristin und Sängerin Antonia Giordano vom Ausdruck her zwischen Schärlis melancholische Linien und Dürsts solides Fundament. Die amerikanische Sängerin Sandy Patton hat ihre Wurzeln dort, wo auch die Vorlieben der übrigen Bandmitglieder liegen: in der klassischen Jazzsängerinnentradition, wie sie Ella Fitzgerald begründete.

«Peter Schärli «Don't Change Your Hair For Me» wendet sich nicht in erster Linie an die eingefleischten Jazzfreaks, sondern an alle, die sich ein Ohr für die Feinheiten der leisen Musik bewahrt haben.»
Ulrich Roth, Jazzpodium

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.schaerlimusic.ch

Bilder