Loading...

Kulturscheune Liestal

Thomas Dobler’s «New Baroque»

Adam Taubitz (violin), Daniel Pezzuotti (cello) und Thomas Dobler (vibraphone)

Man nehme drei virtuose Musiker, die sowohl in der Klassik wie auch im Jazz herausragend sind und lasse das Trio nach einem neuen, innovativen Konzept des Bandleaders spielen.

Was Thomas Dobler mit seinem neuesten Projekt «New Baroque» präsentiert ist keine Kreuzung der beiden Genres Jazz und Barockmusik, wie der Begriff Crossover vermuten lassen könnte. Nein, es handelt sich tatsächlich um eine Verschmelzung beider Stile. Eine musikalische Reise durch das barocke Europa und gleichzeitig ein ebenso anspruchsvoller wie begeisternder Diskurs zum Thema Jazz und Barockmusik.

Die drei virtuosen, sensiblen und routinierten Könner widmen sich mit viel Feu sacré einer einnehmenden Musik, die sich kaum kategorisieren lässt. Doch das spielt keine Rolle, denn der ausserordentlichen Schönheit und Harmonie dieser Klänge kann man sich so oder so kaum entziehen.

«Thomas Dobler's «New Baroque» orientiert sich eng an den Originalpartituren. Die drei polivalenten Solisten spielen ganze Passagen eins zu eins nach, womit sie sich umgehend als überaus versierte Musiker und Virtuosen auswiesen. Besonders interessant wurde es jedoch, wenn kleine rhythmische Verschiebungen und harmonische Versetzungen plötzlich aufhorchen ließen, wenn das jeweilige Thema allmählich aus den Fugen geriet, eine drängende, entfesselte Intensität annahm. Dann war das möglicherweise Jazz, möglicherweise aber auch eine neue Kategorie, möglicherweise einfach «Dobler», bestimmt aber sehr gute Musik.» (Augsburger Allgemeine)

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.thomasdoblervibraphone.com

Bilder