Loading...

Kulturscheune Liestal

John Marshall – Grant Stewart Bebop Quintet

John Marshall (tp), Grant Stewart (sax), Andrey Zimovets (p), Stephan Kurmann (b) und Phil Stewart (dr)

Ein musikalisches Team sind sie seit 2004: Der Trompeter John Marshall und der Tenorsaxophonist Grant Stewart. Vier Alben haben sie aufgenommen, fünf Tourneen durch Europa gemacht und zweimal im Jahr treten sie im «Smalls Jazz Club» in New York auf.

Im vollendet swingenden Umfeld, das Andrey Zimovets, Stephan Kurmann und Phil Stewart kreieren, entwickeln Trompeter John Marshall  und Saxophonist Grant Stewart in homogener Zusammenarbeit jenen dichten, dynamischen Sound, für den Bebop-Fans durchs Feuer gehen.

Der 1952 in Long Island, New York geborene John Marshall spielt seit seinem neunten Lebensjahr Trompete. Sein Vater war Musiklehrer. Mit 18 zog er nach Manhattans East Village. Er schlug sich durch und ab 1976 spielte er bei vielen legendären Bands mit Buddy Rich, Lionel Hampton, Mel Lewis, Gerry Mulligan, Mario Bauza und Dizzy Gillespie, um nur einige zu erwähnen. Er leitete ab 1987 «The Bopera House», ein energiegeladenes hardbop Quintett. Seit 1992 lebt er in Köln und spielt mit der WDR Big Band als wichtiger Solist. Er kehrt zweimal im Jahr nach New York zurück für Konzerte und Aufnahmen. Seit 1996 hat er als Leader und Co-Leader mehr als zehn Alben veröffentlicht.

Der 1971 geborene und in Toronto aufgewachsene Grant Stewart lernt schon bei seinem Vater, einem Gitarristen, viel Jazz. Mit 19 zog er nach New York und seitdem ist er nicht mehr zu stoppen. Sein fulminanter Sound hat tiefe Wurzeln in den Saxophon Grössen wie Dexter Gordon, Sonny Rollins und Charlie Parker. Sein Stil hat ihm Respekt und Bewunderung eingebracht, auch von den noch lebenden Legenden. Auch seine zahlreiche Alben für Sharp Nine, Smalls Live, und andere Labels bringen ihm viel Anerkennung.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.marshallbop.com http://www.grantstewartjazz.com

Bilder