Loading...

Kulturscheune Liestal

Augen der Grossstadt – Literarischer Chanson-Abend - Hommage an Kurt Tucholsky

Sonja Indin (Gesang), Tino Horat (Klavier) und Josef Simon (Schauspiel)

Eröffnung der 15. Konzert-Saison der Kulturscheune.
Ein Anlass in Zusammenarbeit mit dem Dichter- und Stadtmuseum Liestal
.

Im Jahre 2015 hätte Kurt Tucholsky gleich zwei Jubiläen feiern können: Seinen 80.Todestag und seinen 125. Geburtstag. Die Sängerin Sonja Indin und ihre Mitstreiter gestalteten aus diesem Anlass einen besonderen Chanson-Abend.

In Wort, Bild und Ton führen die drei das Publikum in das Berlin der 1920er-Jahre. Kernstück des literarischen Chanson-Abends sind Tucholskys pointenreichen, heiteren Gedichte über Zweisamkeit, Einsamkeit und das Mysterium der Liebe. Die Texte wurden vertont von Komponisten wie Friedrich Hollaender, Rudolph Nelson, Hans Eisler u.a.

Das Spiel mit der Sehnsucht und der Liebe beherrschte Tucholsky aufs Feinste. Seine Texte haben nichts von ihrer politischen Brisanz, von ihrem kämpferischen Elan, ihrem beissenden Witz und ihrer Aktualität eingebüsst.

Illustrationen von Sarah Weishaupt, die speziell für diesen Anlass zu Texten von Tucholsky kreiert wurden, runden den literarischen Chanson-Abend visuell ab.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.sonjaindin.com

Bilder