Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR – «A Johnny Caged Community»

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch, Flöte; Toshiko Sakakibara, Klarinette; Maurizio Grandinetti, Gitarre; Gäste: Clint Lutes, Tanz; Sylvia Zytynska, Schlagzeug

«Jeder Mensch ist ein Komponist» und «alles, was wir machen, ist Musik», waren Thesen des Komponisten und Meister des Happenings John Cage.

Der amerikanische Tänzer Clint Lutes und das Ensemble ApérOHR begeben sich in der Kulturscheune Liestal in die Fußstapfen von John Cage und bauen sein Konzept «Music Circus» aus: Denn jeder Mensch ist natürlich auch ein Tänzer! Bei dieser interaktiven Performance ist jede/r gefordert, auch in besonderer Weise das Publikum: Die Zuschauer gestalten den Abend mit, sie bestimmen die live entstehenden Musik- und Tanzkompositionen und werden zu Akteuren der Veranstaltung – wogegen sich Lutes und die MusikerInnen hin und wieder auch in die Position des Publikums begeben werden.

Wir sind uns sicher: Es wird viel gelacht werden, wenn sowohl die Künstler als auch die Zuschauer in neue Rollen schlüpfen und die traditionelle Podium-Zuschauer-Ordnung über Bord werfen. Berührungsängste sind überflüssig. Alle werden auf ihre Kosten kommen – und natürlich in den Genuss von Clint Lutes' Tanzkunst in Interaktion mit dem Ensemble ApérOHR – Kompositionen von John Cage inklusive.

Zur Erinnerung: Der Verein ApérOHR ist eine Initiative von Maurizio Grandinetti, Consuelo Giulianelli, Toshiko Sakakibara und Christoph Bösch, die seit vielen Jahren in aller Welt als KammermusikerInnen in verschiedensten Formationen aktiv und erfolgreich sind. Des weiteren verbindet sie ihre gemeinsame Unterrichtstätigkeit an der Regionalen Musikschule Liestal (RML).

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.mauriziograndinetti.net http://www.clintlutes.com

Bilder