Loading...

Kulturscheune Liestal

Netzer & Scheytt – Blues

Ignaz Netzer (g, voc, blues harp) und Thomas Scheytt (p)

In der großen Tradition der Gitarren/Piano-Blues-Duos der 20er bis 40er Jahre stehen Ignaz Netzer und Thomas Scheytt. Seit 1986 bilden sie das Duo Netzer & Scheytt, welches als eine der «authentischsten» und zugleich «innovativsten» Bluesformationen diesseits des Atlantiks gilt und für viele als die führende deutsche Formation, wenn es um den klassischen akustischen Blues geht.

Ignaz Netzer ist ein Virtuose an der Gitarre, besonders bemerkenswert ist seine Slide- Technik, mit der er bisher nicht gehörte Töne erzeugt. Er beherrscht die Mundharmonika gleichermaßen und ist ein Sänger allererster Güte. Er gründete bereits im Alter von 13 Jahren seine erste Band und die Rheinpfalz schrieb über ihn: «Obelix badete seinerzeit im Zaubertrank, Ignaz Netzer scheint mit dem Wasser des Mississippi getauft».

Sein Partner, der Pianist Thomas Scheytt, versteht es, ebenso einfühlsam zu begleiten wie mit rasanten Soli das Publikum zu begeistern. Der als «Boogie- und Bluespianist der Extraklasse» und «Piano-Wunder» von der Presse gelobte Pfarrerssohn hat sich auch einen Namen als Solist und mit seinem Trio Boogie Connection gemacht.

Ein klassisches Blueskonzert ist angesagt mit zwei Musikern, die 2001 für ihr Bluesfeeling, ihre Vielseitigkeit und ihre Bühnenpräsenz beim Internationalen Hot Jazz Festival des SWR in Rust mit dem Audience Award ausgezeichnet wurden. Großes Ansehen verschaffte ihnen 2015 der Gewinn des German Blues Award in der Kategorie «Bestes Duo».

«Was die beiden ihrem Publikum bieten, sprengt die Grenzen des europäischen Blues- und Boogie-Feelings. Woher sie so viel schwarze Emotionalität nehmen, bleibt auch nach dem Konzert ein Rätsel».
Süddeutsche Zeitung

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.thomas-scheytt.de http://www.ignaznetzer.de

Bilder