Classic Night – Gipfelstürmer Wochenende 2026
Lineup
Ein Konzert in der Reihe Baselbieter Konzerte zu Gast in der Kulturscheune
Datum / Uhrzeit
- Fr, 06. März 2026 - 20:00
Preise
- Erwachsene32.00 CHF
- Junge (bis 24 Jahre)15.00 CHF
Beschreibung
Vom 2. bis 8. März 2026 verwandelt sich Liestal wieder in ein Kammermusik-Mekka: Unter der Leitung der fünf international gefeierten Musiker:innen Diana Ketler (Klavier), Razvan Popovici (Viola), Erik Schumann (Violine), Valentin Radutiu (Violoncello) und Thorsten Johanns (Klarinette) – allesamt ebenso gefragte Solist:innen und Kammermusiker:innen wie profilierte Hochschulprofessoren – entsteht ein intensiver Dialog zwischen Erfahrung und Aufbruch. Die Dozent:innen lehren an Top-Institutionen wie dem Royal College of Music London, der Haute École de Musique Genève, der Musikhochschule Franz Liszt Weimar, dem Königlichen Konservatorium Antwerpen, der Hochschule für Musik in Frankfurt und der Hochschule für Musik in Dresden sowie der Rice University in Houston.
Ausgewählt wurden fünfzehn fortgeschrittene junge Musiker:innen im Alter von 15 bis 32 Jahren, die sich mit Videobewerbungen aus Italien, Russland, Griechenland, Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Serbien und Japan präsentiert haben. Sie arbeiten in Liestal täglich in wechselnden Formationen an Meisterwerken der Kammermusikliteratur – intensiv gecoacht, aber stets mit dem Ziel, eine eigene künstlerische Stimme zu entwickeln. Wie in legendären Zentren wie Prussia Cove, Tanglewood oder der Villa Musica steht nicht der Wettbewerb im Vordergrund, sondern die gemeinsame Suche nach Klang, Ausdruck und Risikobereitschaft.
Das Publikum ist eingeladen, dieses Gipfeltreffen der Generationen und Kulturen in drei öffentlichen Konzerten mitzuerleben – dort, wo der Funke wirklich überspringt:
Freitag, 06. März 2026, 20:00 Uhr, Kulturscheune Liestal (freier Verkauf)
Wolfgang Amadeus Mozart – Klarinettenquintett in A-Dur, KV 581
Bernhard Henrik Crusell – Klarinettenquartett Nr. 3 in D-Dur
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – Souvenir de Florence
Samstag, 07. März 2026, 19:30 Uhr, Klavierwerkstatt René Waldhauser (freier Verkauf)
Sonntag, 08. März 2026, 11:00 Uhr, Kirchgemeindehaus Saal, Eintritt frei
Beachte: Neugierige sind gerne eingeladen, die gemeinsamen Proben zu besuchen. Diese sind täglich von 10-13 und 15-18 Uhr auf dem Bienenberg im gleichnamigen Hotel Bienenberg.
