Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR & Gast Francesco Loccisano – «Mousiké»

Gast: Francesco Loccisano (Chitarra battente: Kalabresische Gitarre).

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (fl), Toshiko Sakakibara (cl), Consuelo Giulianelli (Harfe, Gesang) & Maurizio Grandinetti (g)

Ort: Kulturscheune

In einem weiteren lustvollen Experiment aus dem «Labor ApérOHR» zieht es uns nach Süden, zu Francesco Loccisano aus Kalabrien. Loccisano spielt die «Chitarra Battente», die «geschlagene» Gitarre. Von Schlagen ist bei Francesco nicht viel zu spüren; vielmehr zeichnet er mit seiner Gitarre Arabesquen, die den stetig pulsierenden Rhythmus der Tarantella im Herzen tragen.

Musik: Original Kompositionen von Francesco Loccisano, improvisierte Tänze aus Süditalien

Zum Gast Francesco Loccisano:

Francesco Loccisano wurde in Kalabrien, Süditalien, geboren und ist dort aufgewachsen. 1985 begann er klassische Gitarre zu studieren. Im Anschluss an sein Studium beginnt eine intensive Zusammenarbeit mit  diversen in Kalabrien beheimateten Künstlern. 2005 tritt er der Gruppe «Taranta Power» vom Cantautore Eugenio Bennato bei, mit der Francesco intensive international unterwegs ist.

Seiner angeborenen Leidenschaft für die Chitarra battente folgend, führte ihn sein Weg auf der Suche nach strukturierten Kompositionen zu einem überaus persönlichen und originellen Stil.

Dank seinem Fokus und der Meisterschaft auf der  Chitarra battente geniesst Francesco Loccisano weltweite Anerkennung: Neben seiner Zusammenarbeit mit Künstlern wie dem Spanischen Regisseur Carlos Saura (Doku-Film «La Jota»), den Star-Sänger*innen Gianna Nannini und Vinicio Capossela gastiert er regelmässig bei internationalen Festivals.

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre

Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Harfe und Gesang) und Maurizio Grandinetti (Gitarre) verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal - alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Jugendmusikschule Liestal - seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR. Vieles findet Platz zwischen neu beleuchteter Volksmusik, elektronisch modernisierter und rekomponierter Barockmusik, dirigierten Improvisationen, Einbezug und Manipulation des Publikums durch einen Tänzer und eine Schlagzeugerin bis hin zu klassischen Formen der Kammermusik - ein lustvoll anregendes musikalisches Panoptikum.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.aperohr.ch https://francescoloccisano.com

Bilder