Loading...

Kulturscheune Liestal

Bibi Vaplan – „Cul Vent“ – „Im Wind“

Bibi Vaplan (voc, p), Andi Schnellmann (b) und Dario Sisera (dr)

Bibi Vaplan, die lebhaft sprachgewaltige Songpoetin aus Graubünden, präsentiert ihr mit Spannung erwartetes neues Album. Ihrem Stil treu bleibend, singt sie kraftvoll-melancholische Lieder, ausschliesslich und leidenschaftlich in Rätoromanisch. Auf ihrem neuen Album „Cul vent“ zaubert sie ihre unvergleichlichen Klang- und Sprachwelten zusammen mit dem Bassisten Reto Claudio Gaffuri und dem Schlagzeuger Michael Nobel. „Cul vent“ wird seinem Namen gerecht: wie der Wind spielen die Lieder, manchmal kraftvoll durchrüttelnd, dann wieder träumerisch-sanft, getragen vom runden Klang der Stimme im Flechtwerk einer betörenden Sprachmelodie.

Starkes Gestaltungselement ist das Rätoromanische, für Bibi Vaplan Heimat. Jedes Wort ist mit Bestimmtheit gesetzt, Fragen dürfen Fragen bleiben, aber wenn es Antworten gibt, finden auch diese ihren Platz. Die Texte sind kleine Erzählungen, die innere Bilder abrufen, wundervoll poetisch und gleichzeitig von einer beeindruckenden Klarheit. Das Leben stellt existentielle Fragen, die Musik bettet sie in Geschichten und spiegelt so das Leben selbst – in seiner Melancholie ebenso wie in seiner Poesie.

„Bibi Vaplan“ bedeutet so viel wie „Bibi, geh‘ langsam“. Mit ihrem Namen wollte sich die Künstlerin selbst auffordern, das Leben weniger gehetzt zu nehmen: Nach einer intensiven Zeit des Studiums in Zürich und einer vielschichtigen Tätigkeit als Musikerin und Moderatorin fasst Bianca Mayer den Entschluss, sich Zeit und Raum für Inspiration zu geben. Sie geht den mutigen Schritt vorwärts, zurück zu sich selbst und in die Bündner Bergwelt. Dort findet sie neue Perspektiven und schöpft aus bisher unentdeckten Quellen, fliegt mit ihren Liedern hoch und ist doch geerdet.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.bibivaplan.ch

Bilder