Loading...

Kulturscheune Liestal

Orbis Quartett Berlin – Klassik, Crossover, A capella

Tilman Hussla (Violine), Meike-Lu Schneider (Violine), Kundri Lu Emma Schäfer (Viola) und Felix Eugen Thiemann (Violoncello)

Baselbieter Konzerte zu Gast in der Kulturscheune

Musik von Schubert, Schostakowitsch, Queen und The Beatles

Beim Orbis Quartett stehen keine Stühle und Pulte auf dem Podium, sondern bloss ein Hocker für den Cellisten. Man spielt auswendig und integriert den Körper und seine Gestik in die Klangrede. Diese besteht nicht nur aus Tönen von Violine, Viola oder Cello, sondern auch aus den Gesangsstimmen der Mitglieder. Das alleine schon macht das junge Streichquartett, das bei den Grossen des Fachs, also dem Artemis-, dem Hagen- und dem Alban-Berg-Quartett lernte, gänzlich einzigartig. Die Begeisterung des Publikums erspielt sich das Orbis Quartett durch eindrucksvolle Interpretationen bekannter klassischer Werke und einer offenkundigen Experimentierfreude daran, mit unterschiedlichsten Musik-Genres einen befreienden Esprit in die meist traditionelle Streichquartettwelt zu bringen.

 «Ihre Musik strahlt in einer ausserordentlichen Transparenz und Aussagekraft, ja, man spürt hinter den jungen Musikern einen kaum gezügelten Drang, das Wesen der von ihnen gespielten Werke dem Zuhörer erlebbar zu machen. Das äußert sich nicht nur in einer eindrucksvollen Interpretation bekannter klassischer Werke, sondern in einer offenkundigen Experimentierfreude mit unterschiedlichsten Genres der Musik.» Südwest Presse

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.orbisquartett.de

Bilder