Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble FisFüz – Oriental Chamber Jazz

Annette Maye (cl, bcl
), und Jonas Völker (Rahmentrommeln, perc) und Gürkan Balkan (oud, git, voc)

«Lale – Colours of Eurasia» – CD-Release

Ein Konzert in Zusammenarbeit mit dem OFF-BEAT Jazzfestival Basel 2019

Ihr Anblick ist so anziehend, so vielschichtig und farbenprächtig, dass sie den Menschen seit Jahrhunderten verzaubert: Die Tulpe, auf Türkisch «Lale», wuchs ursprünglich wild in den asiatischen Steppen, bevor sie nach Anatolien gebracht wurde und ihren Weg schliesslich nach Europa fand. Nicht nur dort erlag man dem Reiz der Blume: Tulpen waren zeitweise wertvoller als Juwelen und wurden als absolut exotische Kostbarkeiten gehandelt.

Ein überaus passender Titel also für das neue Album von FisFüz, das im März 2019 bei Pianissimo Musik veröffentlicht wird. Mit «Lale – Colours of Eurasia» beweist das preisgekrönte Oriental Jazz-Trio, dass es immer noch unentdeckte Klangschätze auf unserer Landkarte zu entdecken gibt: Die Spuren der Tulpe nachzeichnend, spüren die drei Musiker nach Melodien, Rhythmen und  faszinierenden Komponisten unterschiedlicher Zeitepochen. Die Reise führt sie vom Balkan ausgehend über Kleinasien nach Aserbaidschan und Kasachstan und schliesslich zurück ins östliche Europa, nach Russland und in die Ukraine. Während sich die pulsierenden Rhythmen nomadischer Reitervölker mit orientalisch anmutenden Melodien, virtuosen Improvisationen und westlichen Harmonien verbinden, entblättert sich «Lale» in all ihrem Facettenreichtum.

Eigene Kompositionen präsentieren sich elegant neben Traditionellem und neu Arrangiertem: Nur so können Neuinterpretation in der aussergewöhnlichen Besetzung mit Oud, Gitarre, Stimme, diversen Klarinetten, verschiedenartigen Rahmentrommeln und weiteren Perkussionsinstrumenten gelingen.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.fisfuez.de

Bilder