Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR – «Bianca Carnevale – Lesungskonzert mit Christian Sutter»

Gast: Christian Sutter (Erzähler, Kontrabass)

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Gesang, Harfe), Maurizio Grandinetti (Gitarre)

Den Rahmen des Abends bildet die Erzählung «Bianca Carnevale» von Franz Hohler: Eine überaus ergreifend, bunte Geschichte einer jungen Frau, deren bewegtes Leben zutiefst von Musik durchdrungen ist. Christian Sutter, DER Poet am Kontrabass, der sich seit vielen Jahren mit Programmen zwischen Text und Musik beschäftigt, mal solistisch, mal mit Ensembles - wird als unser Gast durch ein buntes Programm führen, das sich musikalisch an die Erzählung anlehnt und diese zum Klingen bringt.

«... Der Ältere, der soviel Haar hat wie die anderen zusammen, kein fallendes oder lockiges Haar, sondern das schwarze Kruselhaar eines Abessiniers, Brillenträger, lernt Kontrabass am Konservatorium. In einem Sinfonieorchester unterzugehen auf Lebenszeit hat er nicht vor, Musik ist Provokation. Ich entkorke und verstehe ...»
Max Frisch, Tagebuch 1966-1971

Das Haar des von Frisch beschriebenen Musikers – es handelt sich um Christian Sutter – hat sich in der Zwischenzeit gelichtet, und entgegen den damaligen Absichten hat dieser dann doch fünfunddreissig Jahre als Solokontrabassist im Sinfonieorchester Basel gedient. Dass er aber darin untergegangen wäre – nein, das lässt sich nicht behaupten. Nebst seiner weitverzweigten Tätigkeit als begeisterter Orchester- und Kammermusiker tritt der nicht nur als Kontrabassist, sondern auch als Dramaturg und Sprecher gefragte Poet am Kontrabass mit eigenen Soloprogrammen auf, sogenannten Literatur-Konzerten, in denen die Verbindung von Musik und Sprache eine zentrale Rolle spielt.

Musik von W.A. Mozart, Louis Spohr, F. Chopin, J.S. Bach

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre
Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Die vier Ensemble Mitglieder verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal – alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Musikschule Liestal – seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.aperohr.ch

Bilder