Loading...

Kulturscheune Liestal

«Playin’ Tachles» – «Shein Vi Di L'Vone» – Klezmer

Gabriele Fischer-Berlinger (voc, Texte), Christoph Gisin (tr, flh, Hang), Christian Gutfleisch (p, Arr.), Dominik Schürmann (b), Johannes Gutfleisch (dr, perc)

Klezmer-Jazz als Weltmusik im wahrsten Sinne des Wortes: Playin` Tachles bricht mit dem zweiten Programm „Shein vi di L‘vone“ (d.h. «Schön wie der Mond») zu neuen Ufern auf.

Wie im ersten Programm «Es is unz ain Fargenign» bricht sich die an Emotionen und Geschichten so reiche jüdische Kultur in den lebendigen, neuen bandeigenen Arrangements von Playin’ Tachles Bahn.

Ganz mühelos stossen die Musiker direkt zum Herzen des Hörers vor. Werke der traditionellen Klezmermusik wie etwa «Radhaleila» und «L’ Chaim», die seit Generationen weitergegeben wurden, finden sich in neuem Gewand in diesem Programm. Was wir durch die Band hören dürfen, ist die lebensbejahende Essenz der jiddisch-hebräischen Musik. In ihrem zweiten Album «Shein vi di L’vone» verdichtet die Basler Formation den Einfluss vieler Kulturen zu einem tanzbaren und übersprudelnd lebendigen Klang, den man nicht mehr missen möchte.

In die verspielten Klangfarben von Jazz, Gipsy, Balkan und Südsee mischen sich folgerichtig Impressionen ausgewählter Texte hinein – Anekdoten, typisch jüdischer Humor.

«Playin’ Tachles machen eine Musik, die von Melancholie und Sehnsucht unversehens in Witz, Charme und Pointen umschlägt – virtuos gespielt, wunderbar gesungen!» Lorenz Keise

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.playin-tachles.de

Bilder