Loading...

Kulturscheune Liestal

Thomas Dobler’s New Baroque – «Barock – Jazz – Worldmusic»

Adam Taubitz (Violine), Thomas Dobler (Vibes), Alieksey Vianna (Guitar) und Miquel Angel Cordero (Bass)

Was Thomas Dobler mit seinem neusten Projekt präsentiert ist keine Kreuzung der beiden Genres Jazz und Barockmusik, wie der Begriff Crossover vermuten lassen könnte. Nein, es handelte sich tatsächlich um eine Verschmelzung beider Stile. Eine musikalische Reise durch das barocke Europa und gleichzeitig ein ebenso anspruchsvoller wie begeisternder Diskurs zum Thema Jazz und Barockmusik. Hauptwerke von J.S. Bach, Rameau, Haendel, Vivaldi und Purcell werden in Thomas Dobler’s Arrangements auf ganz natürliche Weise mit Elementen des Jazz, Pop, Flamenco, brasilianischer und afrokubanischer Musik durchleuchtet.

Thomas Dobler's New Baroque orientiert sich eng an den Originalpartituren. Die vier polyvalenten Solisten spielen ganze Passagen eins zu eins nach, womit sie sich umgehend als überaus versierte Musiker und Virtuosen ausweisen.

Besonders interessant wird es, wenn kleine rhythmische Verschiebungen und harmonische Versetzungen plötzlich aufhorchen lassen, wenn das jeweilige Thema allmählich aus den Fugen gerät, eine drängende, entfesselte Intensität annimmt. Dann ist das möglicherweise Jazz, möglicherweise aber auch eine neue Kategorie, möglicherweise einfach «Dobler», bestimmt aber sehr gute Musik.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.thomasdoblervibraphone.com http://www.newbaroque.ch

Bilder