Loading...

Kulturscheune Liestal

Ben Zahler’s Songgoing

Ben Zahler (fl), Isabelle Ritter (voc), Thomas Baumgartner (p) und Marco Nenniger (b)

Der Song geht weiter: Ben Zahler lotet mit seinem neuem Projekt Songgoing neue Formen aus, erkundet Klangwelten, doch im Zentrum steht immer der Song.

Die kammermusikalische Besetzung mit Sängerin Isabelle Ritter macht fragile Stimmungen möglich, mit Thomas Baumgartner am Klavier und Marco Nenniger am Bass ist aber sicher, dass immer für Energie und Groove gesorgt ist.

Dass die vier Musiker ihr Handwerk verstehen, erkennt man schon an den Namen, mit welchen sie schon auf der Bühne standen: Von James Galway zum Swiss Jazz Orchesta bis zu Dexter Doom and his Loveboat Orchestra.

Natürlich ist Songgoing aber mehr als vier Musiker: Als Band kreiert Songgoing wunderschöne Stimmungen, die das Publikum regelmässig in Schweizer Jazzclubs begeistern.

Jazz-Flötist Ben Zahler hat schon mit seinem Album „We Do“ (TCB Records, The Montreux Jazz Label) Gesang mit Instrumental-Jazz verbunden. Für Songgoing hat er neue Songs geschrieben, dazu kommen eigene Texte zu Jazz-Originals und zu Kompositionen der Bandmitglieder.

Charles Mingus sagte einst, dass Kreativität darin besteht, komplexe Dinge wunderbar einfach zu machen. Genau dies versucht Ben Zahler mit seinen Songs umzusetzen: Starke Melodien mit dem gewissen Etwas, die dennoch einfach gut klingen.

 «Es gibt sie noch, die Lieder, die einen Kraft ihrer puren Schönheit zu umarmen scheinen.»
Kommentar zu «Die besten Songs 2018»: Ane Hebeisen, Tagesanzeiger (1. Januar 2019)

 «Schon die ersten Flötentöne haben mich vom Projekt überzeugt.»
Jodok Hess, Schweizer Radio SRF 2

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.songgoing.benzahler.ch http://www.benzahler.ch

Bilder