Loading...

Kulturscheune Liestal

Sandy Patton & The Amigern String Quartet – «The Saga of Reflective Perspectives» – Klassik meets Jazz

Sandy Patton (voc), Vincent Millioud (Geige), Joanna Zaremba (Geige), Tonino Giuliano (Viola), Lina Luzzi (Cello), Thomas Dürst (Bass) und Slawomir Plizga (Gitarre, Arrangements und musikalische Leitung)

«The Saga of Reflective Perspectives» ist das Jubiläumsprojekt zum 70. Geburtstag der international bekannten Sängerin und Pädagogin Sandy Patton. Aufgewachsen in Michigan, tourte Patton mit vielen Jazzgrössen wie Dizzy Gillespie, Paquito D’Rivera, Joe Haider, Jimmy Woode oder Ray Brown um die Welt. Sandy Patton liess sich vor 25 Jahren in Bern nieder und war mehrere Jahre Professorin für Jazzgesang an der Swiss Jazz School beziehungsweise der Hochschule der Künste Bern.

Sandy Patton feiert ihren Geburtstag mit einer musikalischen Reise durch die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. Dabei wird gezeigt, wie Song Melodien von Frank Sinatra, Judy Garland u.a. auf Kompositionen von Chopin, Ravel, Fauré u.a. beruhen.

Für das Projekt «The Saga of Reflective Perspectives» hat Sandy einige der talentiertesten Musikerinnen und Musiker der Schweiz gefunden, die sowohl in Klassik als auch Jazz beheimatet sind.

«Sandy Patton‘s Jubiläums Programm ist mehr ist als ein Medley aus ein paar Jahrhunderten Musikgeschichte. Es ist eine Vision im Rückspiegel. Patton behandelt die klassischen Arrangements mit der gleichen Sorgfalt wie die modernen Klangbilder: Da werden tränentriefende Streicher (The Amigern String Quartet) von einer jazzigen Bassline gewiegt, im Tangoschritt geht‘s durch die Gassen New Yorks, elegischer Balladenjazz trifft aufs kitschbefreite Volkslied. Und über allem: Pattons Stimme, die einen durch diese musikgewordene Biografie trägt.» Xymna Engel, DER BUND, März 2018

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.sandypatton.net

Bilder