Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR mit Tonino de Sensi und Michi Wipf – «Cantautori»

Gäste: Tonino de Sensi (E-Bass), Michi Wipf (Percussion)) / Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Gesang, Harfe), Maurizio Grandinetti (Gitarre)

An diesem Abend wird versucht, das Lebensgefühl «Italianità» musikalisch zu ergründen.

«Italianità» ist ein Lebensgefühl, das wohl jeden – und dann immer von neuem – packt. An diesem Abend spüren wir mit den in Musik gefassten Geschichten aus dem Alltag, sozial oder politisch engagiert, zwischen Beschreibung und Auflehnung, zwischen Poesie und Erzählung den Tiefen dieses Phänomens nach. Eine bildreich bunte Reise mit Ausflügen bis in die Filmmusik. Kompositionen von Nino Rota (Sonate für Flöte und Harfe), M. Castelnuovo-Tedesco (Egloghe für Flöte, Klarinette und Gitarre) sowie ausgewählte Lieder von Fabrizio de André, Ivano Fossati, Luigi Tenco, Bruno Martino, Edoardo Bennato etc. (Bearbeitungen von Tonino de Sensi, Michi Wipf und Ensemble ApérOHR).

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre
Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Harfe) und Maurizio Grandinetti (Gitarre) verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal – alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Jugendmusikschule Liestal – seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR. Vieles fand und findet Platz zwischen neu beleuchteter Volksmusik, elektronisch modernisierter und rekomponierter Barockmusik, dirigierten Improvisationen, Einbezug und Manipulation des Publikums durch einen Tänzer und eine Schlagzeugerin bis hin zu klassischen Formen der Kammermusik - ein lustvoll anregendes musikalisches Panoptikum.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.toninodesensi.it

Bilder