Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ZRI London – Johannes Brahms goes Klezmer

Ben Harlan (clarinet), Max Baillie (violine), Matthew Sharp (cello), Jon Banks (accordion) und Iris Pissaride (santouri)

Baselbieter Konzerte zu Gast in der Kulturscheune

Virtuos aufspielende Band mit hinreissender Spielfreude und Musik voller Magie.

Brahms war einer der bedeutendsten klassischen Komponisten, der sich beim Komponieren auf Volksmusikstile stützte. Wohl auch deshalb wurden seine 21 ungarischen Tänze zu seinem populärsten Werk. Das Ensemble ZRI wird diese enge Verbindung verdeutlichen, indem sie Brahms’ Originalinstrumentierung für Streichquartett und Klarinette mit Klarinette, Violine, Cello, Akkordeon und einem Cymbalom-Instrument ersetzen. Beim Ensemble ZRI denke man einfach an eine ungarische Zigeunerband, die auch das Brahms-Klarinettenquintett spielen kann...

Die Kombination aus der rauschenden Energie einer spontanen Club Jam-Session und der ausgefeilten Attitüde des klassischen Konzertsaals macht die packende Präsenz des Ensemble ZRI aus. ZRI steht dabei für «Zum Roten Igel» – eine Wiener Gaststätte des 19. Jahrhunderts, wo es vornehmlich um das Zusammensein, um Biertrinken und natürlich um Musik ging. Sowohl Brahms als auch Schubert besuchten den Ort um Zigeuner- und Klezmermusik zu hören und wie selbstverständlich nahmen sie von ihren Ausflügen musikalische Impulse mit, die sich in ihren Kompositionen wiederfinden. Das Ensemble ZRI spürt diesen Einflüssen nach und präsentiert mit atemberaubender Lebenslust die Verschmelzung originaler Meisterwerke mit den Welten der Volksmusik.

«Ensemble ZRI spielte mit vollendeter Virtuosität, magisch und passioniert.» Royal Albert Hall Press

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.zrimusic.com

Bilder