Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR & Andrea Bettini – «Vita u più»

Gast: Andrea Bettini (Gesang)

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Harfe, Gesang), Maurizio Grandinetti (Gitarre, e-Gitarre)

Der aktuelle Gast des Ensemble ApérOHR ist der singende Secondo-Schauspieler Andrea Bettini, ein Künstler, den man in der Region nicht mehr vorstellen muss. Zum Hintergrund des Konzertes meint Andrea Bettini:

Die «musica leggera» hat mein Leben als «Secondo» aus Zürich-Höngg während meiner Jugendzeit geprägt. Ein Autoradio gab es in unserem Fiat 124 noch nicht und so sang die ganze Familie ,le Canzoni della Stagione’. Modugno, Celentano, Cinguetti, Paoli, Morandi, Battisti, Mina etc. verkürzten uns die langen Fahrten über den Gotthard in den Süden. Als Jugendlicher und junger Erwachsener wurden es dann u.a. die Cantautori Bennato, Venditti, Gaber, De Gregori und Dalla, die meine Sehnsucht nach dem Süden genährt und gestillt haben. Über diese, bei uns in der Schweiz etwas unbekannteren italienischen Songwriter der 1970/80er Jahre möchte ich am heutigen Konzert berichten und singen. 

Musik: Musik von Adriano Celentano, Edoardo Bennato, Antonello Venditti, Giorgio Gaber, Francesco De Gregori, Lucio Dalla u.a.

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre

Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Die vier Ensemble Mitglieder verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal – alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Musikschule Liestal – seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.aperohr.ch

Bilder