Loading...

Kulturscheune Liestal

Barbara Schirmer & Carlo Niederhauser – «Frische Sommerohren»

Barbara Schirmer (Hackbrett) und Carlo Niederhauser (Cello und Shrutibox )

Ort: Jurtensommer – Openair-Konzert im Garten hinter der kath. Kirche Bruder Klaus, Liestal
Bei schlechtem Wetter Konzert in der Kirche

Eine Veranstaltung der Reihe «Kulturscheune z‘Gascht am Jurtensommer 2023»

Das Duo Schirmer/Niederhauser hat das Programm «Frische Sommerohren» in den letzten zwei Jahren entwickelt. Es besteht aus Grenzen überschreitenden Melodien, sowie Eigenkompositionen: Musik, die von Schirmers Appenzellischen Wurzeln ausgehend, Alpwiesen zum Klingen bringt, sich listig ins urbane Rasen hineinhört und sich lustvoll auf Gratwanderungen zwischen Tradition und Moderne begibt.

Im Zusammenspiel entwickeln die Hackbrett-Virtuosin und der Cellist einen spannenden Dialog. Mit Leichtigkeit überspringen die beiden stilistische Grenzen, spielen mal poetisch, mal mitreissend und schaffen es immer wieder aufs Neue, mit frischen Sommerohren genau hinzuhören, um Raum für Überraschendes zu öffnen und jenseits der Gewohnheiten zu musizieren.

Carlo Niederhauser ist ein Cellist fernab der Norm und stilistischer Grenzen. Sein Spiel ist geprägt von langjähriger Zusammenarbeit mit Musikerinnen und Musikern aus den unterschiedlichsten musikalischen Welten. Mit grosser Neugierde setzt er sein Instrument immer wieder neuen Kontexten aus, von elektronischer Musik über Filmmusik, Minimal Jazz, Klassik, Folklore und Tango bis zu freier Musik. Den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm «DER IMKER» von Mano Khalil bereicherte Niederhauser mit seinem virtuosen Cellospiel. 

Die gemeinsame CD «ZeitverLUST» des Duos Schirmer-Niederhauser wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Ane Hebeisen vom BUND schreibt dazu: «Aufs Brett gehackter Segen ... ein Werk von aufwühlender, hypnotischer Schönheit.» und Stefan Franzen von JAZZTHING meint: «Die Textur zwischen dem kristallinen Hämmern und den warmen Saiten des Cellos schafft beglückende Dialoge, die auch mal mit Humor zu nehmen sind ...».

Ab 18.00 Uhr ist das Sommerbistro des JURTENSOMMER offen für Snacks, Getränke und Glacé. Es kann aber auch Selbstmitgebrachtes gegrillt und gepicknickt werden.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.hackbrett.com https://www.jurtensommer.ch

Bilder